Heidelberg, 9. Mai 2025 MrWissen2Go zu Gast am Internationalen Studienzentrum
Am 9. Mai 2025 durften wir am Internationalen Studienzentrum der Universität Heidelberg den aus dem Fernsehen und den sozialen Medien bekannten Journalisten und Moderator Mirko Drotschmann begrüßen, der als „MrWissen2Go“ noch besser bekannt sein dürfte. Sein Vortrag fand in der Neuen Universität statt, was für unsere Studierende nicht nur einen Ausflug auf die andere Neckarseite bedeutete, sondern ihnen vor allem auch die Möglichkeit gab, eine authentische Vorlesungssituation zu erleben.

Die große Resonanz zeigte der volle Hörsaal: Im Publikum fanden sich die Studierenden aus den Geschichts- und Politikkursen des ersten und zweiten Studienkollegsemesters, die tunesischen Regierungsstipendiaten, Studierende aus den Studienbegleitenden Kursen für Austauschstudierende sowie Studierende aus den Mittel- und Oberstufen aus den Intensivsprachkursen des Kollegs für deutsche Sprache und Kultur im Max-Weber-Haus. Neben unserer Institutsleitung, bestehend aus Frau Gardt und Herrn Dr. Deissler, nahmen auch viele Kolleginnen und Kollegen aus dem Studienkolleg und dem Max-Weber-Haus teil.

Als „MrWissen2Go“ ist Mirko Drotschmann den Studierenden vor allem aufgrund seiner fachlich fundierten und gut aufbereiteten Videos und Reportagen bekannt, die zur inhaltlichen Vertiefung, zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts sowie zur Prüfungsvorbereitung auf die Semesterklausuren und Feststellungsprüfungen genutzt werden. Herr Bahn, der die Veranstaltung zusammen mit seinem Kollegen Herrn Dr. Roth organisierte, hatte Herrn Drotschmann eingeladen, einen Vortrag über das Thema „Wissensvermittlung in den sozialen Medien“ zu halten, der mit einer Frage- und Diskussionsrunde abschloss.

Weitere Einblicke in die Veranstaltung bietet der folgende Bericht von Asia Vilenskaia aus dem S-Kurs des ersten Studienkollegsemesters:
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich wahrscheinlich viel zu wenig über Herrn Drotschmann bislang wusste, weil mich die positive und lebendige Atmosphäre im Publikum überrascht hatte und ich Herrn Drotschmann bislang nur aus den Videos im Rahmen des Geschichtsunterrichts kannte. Das Thema des Vortrags lautete „Wissensvermittlung in den sozialen Medien“, er dauerte zwei Stunden. Das Thema wird in der aktuellen Bildungspolitik viel diskutiert.

Ich war auf jeden Fall neugierig, was man über dieses Thema alles erfahren und lernen konnte. Wir erfuhren, dass die soziale Medien das Lernen unterstützen können, aber auch, worauf bei deren Einsatz geachtet werden muss bzw. wie sie entsprechend aufbereitet sein müssen, um den Präsenzunterricht sinnvoll zu ergänzen und sich positiv auf den Lernerfolg auszuwirken. Besonders spannend fand ich den Blick hinter die Kulissen bzw. in diesem Fall „hinter die Videos“ von Herrn Drotschmann. Er gab uns einige exklusive Einblicke in seinen YouTube-Kanal und wir erfuhren Einiges über Klickzahlen, Abspieldauer, etc., die der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich sind. Im Anschluss an seinen Vortrag war es eine positive Überraschung, dass viel Zeit vorgesehen war, damit wir Herrn Drotschmann unsere Fragen stellen konnten.

Es wurde über alles gesprochen: wie der Kanal „MrWissen2Go“ sich finanziert, wie man an sensible Themen in einem politischen oder historischen YouTube-Kanal herangehen kann, sogar, wie viel Wasser Herr Drotschmann am Tag trinkt. Unsere vielen Fragen mussten aber 10 Minuten vor dem Ende der Veranstaltung gestoppt werden, sodass alle, die es wollten, die Möglichkeit hatten, ein Foto mit Mirko Drotschmann zu machen, oder ein Autogramm zu bekommen. Die Veranstaltung verlief fröhlich und wurde später zurück am Studienkolleg weiter diskutiert.

Insgesamt war es ein perfekter Tag: Das Wetter spielte mit und die Einladung zur einer Veranstaltung im Hörsaalgebäude der Universität war für uns künftige Studierende ein tolles Ereignis und Erlebnis. Vielen Dank an Herrn Drotschmann für die detailreichen Einblicke in seine Arbeit und an alle, die diese Veranstaltung ermöglicht haben, mit der Hoffnung auf neue Begegnungen, die uns weiter in unserem Verständnis bringen, was wir gerade lernen und später studieren wollen.
