Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Online-Deutschkurse für Alumni (HAI-Mitglieder) der Universität Heidelberg

Übersicht

  1. Welche Kurse gibt es?
  2. Wer kann teilnehmen?
  3. Wann findet der Unterricht statt?
  4. Was kostet ein Kurs?
  5. Bekomme ich ein Zertifikat / eine Bescheinigung?
  6. Wie melde ich mich an?

1. Welche Kurse gibt es?

Wir bieten allgemeinsprachliche Kurse für alle Niveaus von A1.1 (Null-Anfänger) bis C1.2/C2 (Fortgeschrittene) an:

  • A1.1
  • A1.2
  • A2.1
  • A2.2
  • B1.1
  • B1.2
  • B2.1
  • B2.2
  • C1.1
  • C1.2/C2

Sie schließen bei uns pro Semester einen Kurs ab. Im nächsten Semester folgt dann normalerweise der nächsthöhere Kurs.

Wenn Sie im unmittelbar zurückliegenden Semester keinen Kurs bei uns besucht haben, benötigen wir zunächst einen Online-Einstufungstest von Ihnen (siehe ↓Termine), um Sie dem am besten passenden Kurs zuweisen zu können.

In allen Kursen werden die 4 grundlegenden Fertigkeiten (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) trainiert und zugleich landeskundliche Informationen vermittelt. Ziel ist die Entwicklung Ihrer sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen, die Sie für Ihr Leben und Arbeiten in Deutschland, speziell in einem akademischen Kontext, benötigen. Je höher das Kurs-Niveau ist, desto gewichtiger wird dabei die Rolle formeller (schrift-)sprachlicher Grammatik und Lexik. Die Kurse sind jedoch nicht auf die Vorbereitung auf ein bestimmtes Prüfungsformat ausgerichtet.

Ein Semesterkurs umfasst 60 Unterrichtseinheiten (60 x 45min), verteilt auf 30 90-minütige Sitzungen.

2. Wer kann teilnehmen?

  • Alumni (HAI-Mitglieder) der Universität Heidelberg und/oder ihre Partnerinnen / Partner

3. Wann findet der Unterricht statt?

Der Unterricht findet als Online-Video-Konferenz während der →allgemeinen Vorlesungszeit dienstags + donnerstags von 18:00 bis 19:30 Uhr statt.

 

Termine im Sommersemester 2024
Online-Einstufungstest* Di., 09.04.2024 18:00 Uhr
*obligatorisch nur, wenn Sie im letzten Semester keinen Kurs bei uns besucht haben

Zugang über unsere →Startseite (orange-farbener Kasten oben)
E-Mail-Benachrichtigung über Ihren Kurs mit Zugangsdaten So., 14.04.2024 20:00 Uhr**
**Oder früher. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam/Junk-Ordner. Wenn Sie bis zu diesem Zeitpunkt noch keine E-Mail bekommen haben, schreiben Sie bitte an:
gastwissenschaftler@isz.uni-heidelberg.de
Unterrichtsbeginn Di., 16.04.2024 18:00 Uhr
Unterrichtsende Do., 25.07.2024
Termine im Wintersemester 2023/24
Online-Einstufungstest* Di., 10.10.2023 18:00 Uhr
*obligatorisch nur, wenn Sie im letzten Semester keinen Kurs bei uns besucht haben

Zugang über unsere →Startseite (orange-farbener Kasten oben)
E-Mail-Benachrichtigung über Ihren Kurs mit Zugangsdaten So., 15.10.2023 20:00 Uhr**
**Oder früher. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Wenn Sie bis zu diesem Zeitpunkt noch keine E-Mail bekommen haben, schreiben Sie bitte an: gastwissenschaftler@isz.uni-heidelberg.de
Unterrichtsbeginn Di., 17.10.2023 18:00 Uhr
kein Unterricht 22.12.2023 bis 08.01.2024
Unterrichtsende Do., 08.02.2024

4. Was kostet ein Kurs?

Die Kursgebühr beträgt 195,00 € pro Person. Genaue Zahlungsinformationen erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Rücktritt mit Erstattung der Kursgebühr

In der E-Mail mit Ihrer Kurszuweisung wird Ihnen auch eine Stornierungsfrist mitgeteilt: In der Regel ist dies 14 Tage nach dem Kursbeginn oder, wenn Sie sich später registriert haben, 14 Tage nach Ihrer Kurszuweisung. Eine Erstattung Ihrer Kursgebühr ist nur dann möglich, wenn Sie uns fristgemäß per E-Mail über Ihren Rücktritt informieren: gastwissenschaftler@isz.uni-heidelberg.de

Bitte beachten Sie zudem:
- Ein Rücktritt mit Erstattung der Kursgebühr ist nach der Stornierungsfrist nicht mehr möglich.
- Bloße Abwesenheit vom Unterricht stellt keine gültige Stornierung dar.
- Bitte informieren Sie uns in jedem Fall, wenn Sie Ihren Kurs nicht länger besuchen werden, damit unter Umständen jemand anderes Ihren Platz erhalten kann.

5. Bekomme ich ein Zertifikat / eine Bescheinigung?

Wenn Sie nicht mehr als 6 Sitzungen verpassen, erhalten Sie am Ende eine unbenotete Bescheinigung Ihrer regelmäßigen Teilnahme.

6. Wie melde ich mich an?

Bitte melden Sie sich erneut für einen Deutschkurs an, auch wenn Sie im vergangenen Semester bereits an einem Kurs teilgenommen haben.

Öffnung der Anmeldung:

Sommersemester: 1. März Wintersemester: 1. September
   

Zur Anmeldung senden Sie bitte eine E-Mail mit vollständigem Vor- und Nachnamen sowie aktuellen Kontaktdaten an service@alumni.uni-heidelberg.de.

Falls Sie (auch) Ihre Partnerin / Ihren Partner anmelden, geben Sie bitte nach Möglichkeit ihre/seine persönliche E-Mail-Adresse mit an.

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